Freitag, 28. Oktober 2011

Lufthansa hält sich in Schönefeld zurück

Donnerstag, 27. Oktober 2011

Stadt Teltow unterstützt Volksbegehren zum Nachtflugverbot

Zur Erleichterung der Unterschriftenabgabe der Teltower Bürgerinnen und Bürger, die das sogenannte Volksbegehren für ein absolutes Nachtflugverbot zwischen 22.00 und 6.00 Uhr am künftigen Hauptstadtflughafen „Willy Brandt“ unterstützen wollen, sollen nun nach Möglichkeit alle technischen und organisatorischen Möglichkeiten geprüft und ausgeschöpft werden. Dies hat die Teltower Stadtverordnetenversammlung im Rahmen ihrer letzten Sitzung beschlossen.

Montag, 24. Oktober 2011

Platzeck erteilt dritter BER-Landebahn Absage

Artikel

Verein Teltow gegen Fluglärm kann 1.000EUR gewinnen - votet jetzt

Bei der ING DiBa läuft momentan eine Aktion, bei der Vereine je 1.000 Euro gewinnen können. Die 1.000 Vereine mit den meisten Stimmen erhalten diese Geldzuwendung. Auch wir haben unseren Verein jetzt angemeldet, und damit heißt es ab sofort, bis zum 15.11.2011: Stimmen
sammeln. Bitte geht hierzu auf diese Seite. Ihr findet unseren Verein, indem ihr die Suchmaske auf der Seite verwendet. Jeder hat drei Stimmen. Wir freuen uns, wenn ihr uns mit allen euren Stimmen unterstützt.

Stimme hier online abgeben

Sonntag, 23. Oktober 2011

7.500 bei DEMO - Protest gegen Fluglärm wächst

Artikel

..."doch einig sind sich die Betroffenen in ihren Forderungen nach einem Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr und  dem Verzicht auf eine Drehkreuzfunktion des neuen Airports."

Freitag, 14. Oktober 2011

Was bedeutet das Urteil für das Volksbegehren zum Nachtflugverbot?

Quelle: Verein Teltow gegen Fluglärm

· Erstens:
Gut, dass wir damit angefangen und schon die erste von 3 Stufen genommen haben!

· Zweitens:
Jetzt erst recht! Wir müssen die beiden nächsten Stufen schaffen. Für die zweite Stufe müssen innerhalb von 4 Monaten nach dem Start 80.000 Brandenburger unter Vorlage ihres Ausweises in dem für Sie zuständigen Bürgerbüro für das Nachtflugverbot unterschreiben. Der Start ist wahrscheinlich noch vor Jahresende (ca. Mitte Dezember). Natürlich ist das schwierig und selbst wenn wir und die Berliner alle Stufen schaffen, dann gibt es immer noch die Unsicherheit, ob die Landtage es am Ende umsetzen. 
Und doch: Das ist unsere letzte Chance, hier bei uns eine ruhige Nacht zu bekommen. Nutzen wir sie! Bitte sprecht schon jetzt Freunde, Bekannte, Verwandte, Nachbarn auf diese nächste Stufe an, damit alle die Augen offen halten, um die zweite Stufe, also das Volksbegehrens zum Nachtflugverbot, nicht zu verpassen!
 
Parallel muss unser Protest auf den Großdemos weitergehen und zahlenmäßig stärker werden. Daher kommt alle am 23.10.2011 mit nach Schönefeld!

Bürgerinitiativen geben auch nach dem Leipziger Urteil nicht auf

Artikel Tagesspiegel

Urteil aus Leipzig: Keine Ausweitung des Nachtflugverbots - Nachbesserung beim Schallschutz

Reaktionen auf Urteil:

MAZ

PNN

BVBB Pressemitteilung
..."Weit über 100 000 Betroffenen werden sich über Generationen nicht dazu verurteilen lassen, unter gesundheitsgefährdendem Fluglärm zu leben. Sie werden Urteile, wie dieses Nachtflugurteil, nicht mehr akzeptieren."
..."Kein Richter, kein für dieses Drama verantwortlicher Politiker ist bereit, unter solchen Bedingungen zu leben. Diese Tatsache macht Entscheidungen, die die körperliche Unversehrtheit oder das private Eigentum gefährden besonders perfide."

Tagesspiegel

Sonntag, 2. Oktober 2011

TgF auf dem Teltower Stadtfest

Kommt zum Teltower Stadtfest. Wir von der Bürgerinitiative "Teltow gegen Fluglärm (TgF)" sind auch mit einem Informationsstand da. Bis dann ...

Auf das Bild klicken um Antworten zu bekommen ...