Sonntag, 5. Februar 2012

DFS zu festgelegten Flugrouten

Die vorliegende Karte zeigt die Abflugstrecken für Abflüge mit westlicher und östlicher Destination, die auf der nördlichen Parallelbahn starten und über die Navigationspunkte DEXUG, SUKIP, GERGA und TUVAK ins Streckennetz überführt werden. Die Abflugstrecke GERGA 1A verläuft nach einem geraden Steigflug entlang der verlängerten Bahnachse in westlicher Richtung (Kurs 246°). Nach dem Überfliegen der Navigationsanlage bei Blankenfelde-Mahlow erfolgt zunächst eine leichte Rechtskurve mit westlichem Steuerkurs (261°) um im späteren Verlauf in Richtung Norden abzudrehen. Der Weiterflug erfolgt dann im Bereich des Wannsees in Nordöstlicher Richtung zum Wegpunkt GERGA. Diese Abflugstrecke steht nur denjenigen Flugzeugtypen zur Verfügung, die am Abdrehpunkt in Richtung Norden eine Höhe von mindestens 5000 Fuß über N.N (1500 Meter) erreicht haben. Auf dieser Strecke werden voraussichtlich ca. 48 Flugbewegungen pro Tag abgewickelt, zudem besteht im Anfangsbereich eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 230 Knoten (ca. 410 km/h), um auch im Kurvenflug eine möglichst hohe Spurtreue der Flugzeuge zu ermöglichen. Flugzeuge, die die Höhenvorgabe von 5.000 Fuß am Abdrehpunkt nicht erreichen, nehmen einen südwestlichen Steuerkurs ein und drehen erst später in Richtung Norden ab, in dem sie die Abflugstrecke GERGA 1M nutzen. Auf dieser Abflugstrecke werden voraussichtlich ca. 3 Flugzeuge pro Tag fliegen.

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