Freitag, 8. Oktober 2010

Entscheidet "Wirtschaftlichkeit der Airlines" über unsere Gesundheit und Lebensglück?

Quelle: Kommentar zu einem Artikel
http://bit.ly/bnwSlc

BBI Gebührenprobleme sind Grund für Flugroutenänderung
Die nach Norden und damit über TKS + Berlin verlaufende 2. Spreizung der nördlichen Startbahn hatM nichts mit der 15° ICAO Vorschrift der EU und nichts mit dem Lärmschutz von Blankenfelde zu tun sondern ist der kürzeste aber lärmintensivste Weg für Flieger, die nach Westen starten aber nach Osten weiter fliegen. Sie ist neu ausgedacht - weil der BBI hohe Fluggebühren haben will und die Airlines (neues Drehkreuz von Air Berlin) mit kurzen Flugrouten entschädigt werden sollen. Die Flieger könnten rechtlich 15 ° nach Süden und 0° nach Norden abknicken oder nördlich an Blankenfelde vorbei fliegen, dann deutlich südlich von Teltow/Stahnsdorf über dünn besiedeltes Gebiet fliegen und die - die nach Osten wollen - würden viel weiter westlich abdrehen. Ein solcher Drehpunkt war früher vorgesehen. Dann dauert der Flug nach Schönefeld aber +5 Minuten länger und das kostet Geld. Staatssekretär Bretschneider hat mir bestätigt, dass es für diesen Teil der Abflugplanung keine rechtliche Notwendigkeit gibt, er also frei entschieden werden kann. Jetzt führt er über das am dichtesten besiedelte Gebiet, ist aber der kürzeste Weg.
Die Fluglinien sagen öffentlich: Lärmschutz - klar; Aber dem BBI sagen sie: Die hohen Gebühren + die lange Flugroute machen wir nicht. Der BBI sagt: Wir brauchen das Geld.
Lösung: Kürzeste Route fliegen - Lärm egal. Wir begründen das mit EU-Normen, erzählen wir hätten kommunikativ gepennt, entschuldigen uns und versprechen es besser zu machen.
Es sind vor dem 06.09. 3 Routen umfänglich gerechnet worden. Die Politik war informiert. Die Eigentümer des BBI haben die wirtschaftlichen Vorgaben gemacht, die die DFS umsetzt und die einzuhalten sind, wenn die Fluglinien einlenken, die lange Route akzeptieren und hohe Gebühren zahlen. Oder aber der BBI ist mit weniger Geld zufrieden, reduziert die Kosten für die Airlines und diese fliegen die längere Route. Oder der SW von Berlin nebst Speckgürtel haben den Vermögensverlust der Grundstücke von 2-3 Mrd. €.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen