Donnerstag, 26. Januar 2012

Wowereit: „Es muss auch mal Ruhe einkehren“

Auszug aus Artikel der Berliner Morgenpost ...
"Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) kritisierte die angekündigten Klagen. „Es muss auch mal Ruhe einkehren“, sagte Wowereit dem Berliner Radiosender 104.6 RTL. Er zeigte sich sicher, dass Eröffnungstermin des neuen Hauptstadt-Airports gehalten wird. Zwar könnten die Gegner klagen, doch seien bisher alle Prozesse im Interesse des Flughafens geklärt worden.
Allerdings forderte Wowereit zugleich die Flughafengesellschaft auf, die Lärmbelastung auch nach Eröffnung des Flughafens, so gering wie möglich zu halten. Die Flugsicherung sollte Parallelstarts nur dann ermöglichen, wenn das „dringend notwendig ist“.

Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) betonte die erheblichen gegenüber dem ersten Vorschlag vom September 2010. Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung habe im Wesentlichen die Ergebnisse der Fluglärmkommission aufgenommen, sagte Platzeck am Donnerstag in Potsdam. Dennoch könnten auch mit dem neuen Konzept nicht alle Anwohner zufriedengestellt werden. Umso wichtiger sei jetzt, den Lärmschutz „mit voller Kraft unbürokratisch und auch in Grenzfällen im Sinne der Betroffenen umzusetzen“."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen