Mittwoch, 22. September 2010

Bei Ostwind Anflüge unter 1000m über Teltow

Heute haben wir so ein Tag das wir Ostwind haben. Es ist mal gefühlt heute sehr viel los am Himmel über Teltow. Das würde bestimmt künftig bedeuten Flughöhen unter 1.000 Metern (rote Linien) !



Hier die Flugroute des Ausreißers der von Tegel nach Schönefeld geflogen ist.

1 Kommentar:

  1. Die Anflüge erfolgen zwar bei geringeren Höhen, aber i.d.R. mit gedrosselten Triebwerken (30-50%) und sind deshalb erstmal nicht so laut (vergl. Pegel auf www.dfld.de, bspw. am 8.9. an dem auch Ostwind herrschte).

    Teltow, Stahnsdorf und Kleinmachnow werden von den Anflügen auch kaum tangiert, weil diese über eine viel längere Strecke "geradeaus" erfolgen und somit schon etwa ab Ludwigsfelde direkt auf die Landebahn führen. Die Anflüge erfolgen eher über Potsdamer Stadtgebiet in Richtung Süden. (Flugspuren kann man auch bei dfld.de sehen, die diese auch archivieren, im Gegensatz zum Stanly-Track der DFS).

    Laut wird es dann erst wieder kurz vor der Landung, wenn Fahrwerk und Landeklappen draussen sind und die Triebwerke wieder Schub geben. Das ist dann aber schon über Mahlow.

    Ich denke also, daß es sich hier um einen Nebenkriegsschauplatz handelt, die reine Diskussion über Flughöhen nützt uns nicht viel: Die Abflüge über dicht besiedeltes Gebiet (egal ob in Richtung 07 oder 25!) müssen generell unterbleiben!

    AntwortenLöschen