Montag, 9. Mai 2011

BBI-Fluglärmkommission einigt sich über Westabflüge

Artikel MAZ
Schönefeld - Die Fluglärmkommission hat sich heute mit klarer Mehrheit für eine westliche Umfliegung Potsdams ausgesprochen. Nach dieser Empfehlung würde der Berliner Südwesten, Teltow, Kleinmachnow, Stahnsdorf und Potsdam weiträumig und zwingend bis zum Autobahnkreuz Werder umflogen werden, hieß es übereinstimmend von Vertretern verschiedener Bürgerinitiativen.

Zudem sei die Empfehlung ausgesprochen worden, dass die Jets erst ab einer Höhe von 10.000 Fuß (3.300 Meter) in Richtung Norden und Osten abknicken dürften, erklärte Kommissionsvorsitzende Kathrin Schneider.

„Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt, größtmöglichen Vertrauensschutz für mehr als hunderttausend Betroffene in unserer Region wieder herzustellen”, äußert sich der Sprecher der Stahnsdorfer Bürgerinitiative Matthias Piaszinski. Diese Entscheidung sei ein großer Erfolg für die Initiative „Keine Flugrouten über Berlin”, kommentierte der Berliner CDU-Landes- und Fraktionsvorsitzende Frank Henkel. dpa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen